Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Presseinformation:

Vol. 1

07. April 2017

Musik zur Sterbestunde Jesu

Besinnlicher Karfreitag mit Johann Sebastian Bach

(KB) Bischofsheim - Karfreitag ist ganz sicher nicht - wie oft zu hören ist - der höchste evangelische Feiertag, diese "Ehre" ist dem Osterfest vorbehalten. Aber ein hoher Feiertag ist der Karfreitag allemal und damit Anlass für die evangelische Kirchengemeinde außer dem morgendlichen Gottesdienst eine weitere Gelegenheit zur Besinnung anzubieten. Nach dem unerwartet guten Zuspruch im vergangenen Jahr, als Musik von Giovanni Battista Pergolesi auf dem Programm stand, hat sich Organistin Susanne Zimmermann in diesem Jahr den Leiter des Posaunenchores Bischofsheim, Matthias Schütz, mit an Bord geholt und ein Programm aus insgesamt 13 Instrumentalstücken und Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach zu einer "Musik zur Sterbestunde Jesu" zusammengestellt, zu der nicht nur Musikliebhaber am Karfreitag, 14. April um 15 Uhr in die Evangelischen Kirche Bischofsheim eingeladen sind.

Gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern legen sie den Fokus erneut auf barocke Musik. In wechselnden Besetzungen sind u.a. Präludium und Fuge b-moll, Praeludium fis-moll, das Adagio F-Dur und so bekannte Choräle wie "Herzliebster Jesu", "Wenn ich einmal soll scheiden" oder "Was mein Gott will" zu hören. Die Ausführenden sind Karin Wehner (Sopran), Eva Hess (Querflöte), Johannes Gutmann (Violoncello & Euphonium), Erwin Frank (Flügelhorn), Katrin Weber (Flügelhorn), Matthias Schütz (Tuba), Susanne Zimmermann (Klavier) und Marietta Wahl (Sprecherin). Der Eintritt ist frei.

Pressedienste:

Musik zur Sterbestunde Jesu

Download:

Weitere Infos:

Hinweis:

Die Texte und zum Download angebotenen Bilder dieser Seite sind zur Veröffentlichung in Zeitungen oder anderen Medien freigegeben.
Davon unberührt bleiben die Rechte an den Bildern und Grafiken.

Leiste

Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP