A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Kleines Lexikon zu Kirche & Glauben

Buchstabe J:

Johannisnacht

Die Nacht vom 23. auf den 24. Juni. Es ist die Nacht der Sommer-Sonnenwende, die in heidnischer Zeit besonders gefeiert wurde. Entsprechend Johannes 3, 30, wo Johannes d. Täufer über Jesus sagt: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen." wurde diese Nacht im christlichen Jahreskreis der Geburt Jesu gegenüber gesetzt und zum Geburtstag Johannes des Täufers bestimmt: Die heidnische Wintersonnenwende wurde zum Geburtstag Jesu, mit dem es wieder heller wird in der Welt, die Tage nehmen zu, die Sommersonnenwende wurde zum Geburtstag des Täufers, der von sich sagt, ich muss abnehmen - wie vom 24. Juni ab der Tag wieder abnimmt. Dazu passen in etwa die Angaben im Lukas-Evangelium über den zeitlichen Abstand der beiden Geburten.

Leiste

Aktualisiert: 12.05.2016
© Die Texte dieses Lexikons unterliegen dem Copyright. Die Benutzung, Speicherung, Vervielfältigung und Weitergabe ist ausschließlich zum privaten Gebrauch gestattet!

Leiste

Register:

Stichworte:

Weitere Infos:

Übrigens:

Vieles in unserer Kirchengemeinde wäre nicht möglich ohne die finanzielle Absicherung durch unsere Stiftung.
Hier erfahren Sie mehr ...

www.stiftung-kirche-fuer-sie.de

Leiste
Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP