A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Kleines Lexikon zu Kirche & Glauben

Buchstabe N:

Nikolaus

Nikolaus von Myra gehört vermutlich zu den bekanntesten Heiligen der christlichen Tradition. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, ist ursprünglich der Geburtstag der rönischen Göttin Diana, deren Tempel er zerstört haben soll. Gesicherte historische Nachrichten über das Leben und Wirken von Nikolaus gibt es nicht. Bekannt sind die beiden Legenden, denenzufolge er einer armen Familie heimlich Geld durchs Fenster warf und damit verhinderte, dass die Töchter in die Prostitution gezwungen wurden. Daraus entwickelte sich der sogar unter Moslems verbreitete Brauch, Kindern heimlich kleine Geschenke zu machen. Der Überlieferung stammte das geld aus dem Vermögen seiner an der Pest verstorbenen Eltern.

Eine andere Legende erzählt, Nikolaus habe sich bei einer Hungersnot in Myra von jedem der für den Kaiser in Rom bestimmten Schiffe nur 100 Scheffel erbeten und versichert, dass durch sein Gebet nichts bei der Ablieferung fehlen werde, was sich bewahrheitete; Nikolaus aber konnte seine Gemeinde auf Jahre hinaus ernähren und sogar Saatgut austeilen.

Der Kult um Nikolaus entwickelte sich zu Beginn des 6. Jahrhunderts. Kaiser Justinian weihte ihm Mitte des 6. Jahrhunderts eine Kirche in Konstantinopel. In Rom hielt die Verehrung im 8. Jahundert Einzug und verbreitete sich von da in ganz Mittel- und Südeuropa. Vom 11. bis zum 16. Jahrhundert wurden nördlich der Alpen mehr als 2200 Kirchen nach Nikolaus benannt.

Martin Luther lehnte die Verehrung von Heiligen ab, dezidiert auch die des Nikolaus. An seine Stelle setzte er das Christkind als Gabenbringer. Trotzdem lebte der Nikolausbrauch auch im Hause Luther noch eine ganze Weile fort. Umgekehrt aber zeigte sein Bemühen, das Beschenken vom 6. auf den 25. Dezember zu verlegen durchaus Wirkung. Die Bescherung wurde schon bald auch in katholischen Ländern auf Weihnachten verlegt.

Leiste

Aktualisiert: 12.05.2016
© Die Texte dieses Lexikons unterliegen dem Copyright. Die Benutzung, Speicherung, Vervielfältigung und Weitergabe ist ausschließlich zum privaten Gebrauch gestattet!

Leiste

Register:

Stichworte:

Weitere Infos:

Übrigens:

Vieles in unserer Kirchengemeinde wäre nicht möglich ohne die finanzielle Absicherung durch unsere Stiftung.
Hier erfahren Sie mehr ...

www.stiftung-kirche-fuer-sie.de

Leiste
Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP