Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Infos über uns:

Der Kirchenvorstand - Die Bilanz der aktuellen Amtsperiode

Alle sechs Jahre sind die Wahlberechtigten in den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) aufgerufen sich ein neues Leitungsorgan zu wählen.
Was aber macht ein Kirchenvorstand (KV) eigentlich, welche wichtigen Entscheidungen werden getroffen, welche zukunftsweisenden Beschlüsse gefasst? Auf dieser Seite listen wir das Wichtigste der aktuellen Amtsperiode chronologisch auf:

Leiste

2015

In seiner konstituierenden Sitzung am 15. September entscheidet sich der Kirchenvorstand sich - wie bereits in der letzten Amtsperiode - für Pfr. Klaus Gottschlich als dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind die guten Erfahrungen aus der letzten Wahlperiode, dass die räumliche Nähe zum Pfarrbüro eine hohe Effizienz und entsprechenden Informationsfluss ermöglicht. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wird wiederum Frau Berenike Astheimer-Heger gewählt.

Auch die Ausschüsse, mit denen der Kirchenvorstand kontinuierlich bestimmte Arbeitsgebiete begleitet, wurden neu besetzt. Dabei wurde die bisherige Konstellation, derzufolge es für den Arbeitsbereich "Diakonie" einen Beauftragten gibt, beibehalten, ebenso die Zuständigkeit des Kinder- und Jugendausschusses auch für den Konfirmationsunterricht. Zur Mitarbeit im Kinder- und Jugendausschuss werden noch weitere Gemeindeglieder angefragt, die nicht dem Kirchenvorstand angehören, sowie die Hauptamtlichen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Personal- und Finanzfragen (einschließlich Beschaffung), sowie der Bereich Bau- und Liegenschaften liegt weiterhin in der Hand des Verwaltungsauschusses:

Diakonie-Beauftragter: Pfr. Klaus Bastian
Kinder- & Jugend- ausschuss: Annegret Groß
Christian Leissler
Janina Obenauer
Elisabeth Rath
Pfr. Klaus Bastian
Pfr. Klaus Gottschlich
Verwaltungsausschuss: Berenike Astheimer-Heger
Heinz Astheimer
Heinz O. Hillesheimer
Doris Philipps
Friedhelm Scholl
Pfr. Klaus Gottschlich
Ökumeneausschuss: Heinz Astheimer
Marga Dietsch
Annette Gutmann
Renate Mähn
Doris Philipps
Petra Winterhalter
Pfr. Klaus Bastian
Pfr. Klaus Gottschlich

Mit der Amtszeit des Kirchenvorstandes verknüpft ist laut Satzung auch die Amtszeit des Stiftungsvorstandes. Da alle bisherigen Mitglieder eine weitere Mitarbeit zugesagt haben, ändert aber an der Zusammensetzung nichts.

Leiste

Weitere Infos:

Übrigens:

Vieles in unserer Kirchengemeinde wäre nicht möglich ohne die finanzielle Absicherung durch unsere Stiftung.
Hier erfahren Sie mehr ...

www.stiftung-kirche-fuer-sie.de

Leiste
Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP