Logo

Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim

Inhalt ausblenden | Inhalt einblenden

Kontakt:

So finden Sie uns

Aktuell:

Dekanat

Zum 1. Januar 2016 wurden die beiden Evangelischen Dekanate Groß-Gerau und Rüsselsheim mit etwa 55.000 Christen in 27 Kirchengemeinden zu einem gemeinsamen Dekanat mit dem Namen "Ev. Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim" vereinigt. Die Kirchengemeinden in Amöneburg, Mainz-Kastel und die beiden Mainz-Kostheimer Gemeinden Stephanus und Michael wechseln zum gleichen Zeitpunkt ins Dekanat Wiesbaden. Die neue Dekanatssynode wird dann auch einen neuen Dekan / eine neue Dekanin wählen. Bis dahin leitet die kommissarische Dekanin, Pfrin. Schneider-Oelkers das neue Dekanat. Ab 2019 kommen noch die neun evangelischen Kirchengemeinden von Leeheim bis Gernsheim aus dem Evangelischen Dekanat Ried hinzu, die im Südkreis Groß-Gerau liegen. Damit entspricht 2019 der künftige Zuschnitt des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau - Rüsselsheim dem Kreisgebiet.
Bereits im Oktober 2017 steht dann die nächste Veränderung an, wenn im Zuge der Neuordnung der Propsteibereiche das fusionierte Dekanat in den Propsteibereich Starkenburg wechselt. mehr...


Leiste

Bischofsheim ist eine Gemeinde von ca. 12.000 Einwohnern im Bundesland Hessen der Bundesrepublik Deutschland. Sie liegt im Mündungsdreieck der beiden Flüsse Rhein und Main, also zwischen den Städten Mainz und Rüsselsheim in der sogenannten "Mainspitze". Als Kirchengemeinde gehören wir zum Evangelischen Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim und zur Propstei Rhein-Main.

Unsere Kirche steht im Ortskern an der Einmündung der Frankfurter Straße in die Darmstädter Straße (Postadresse: Darmstädter Str. 3). Sie gehört zu den ältesten Gebäuden des Ortes und wurde aus einer Vorgängerkirche heraus im Jahr 1747 im barocken Baustil erbaut.

Unser Gemeindehaus mit dem Pfarrbüro und dem Gemeindesaal steht an der Ecke Darmstädter Straße/Untergasse (Postadresse: Darmstädter Str. 6). Es wurde in mehreren Umbauphasen aus der ehemaligen Pfarrscheune errichtet und 2002 gründlich modernisiert.

Ein weiteres, allerdings wesentlich kleineres Gemeindehaus wurde Mitte der achtziger Jahre im Keltenweg, also ganz unmittelbar in der Nähe des Einkaufzentrums im Neubaugebiet errichtet (Postadresse: Keltenweg 8).

Wo genau Sie uns finden, zeigen Ihnen auch unsere Karten.

Leiste

Auf der Karte:

Weitere Infos:

Übrigens:

Vieles in unserer Kirchengemeinde wäre nicht möglich ohne die finanzielle Absicherung durch unsere Stiftung.
Hier erfahren Sie mehr ...

www.stiftung-kirche-fuer-sie.de

Renovierung Gemeindehaus
Leiste
Gemeinde in der EKHN
EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BISCHOFSHEIM
Diese Seite arbeitet mit JavaScript
© 2015 Klaus Bastian

Darmstädter Straße 6 - 65474 Bischofsheim
Tel: 06144-7430 - FAX: 06144-94427
Email-Kontakt
ViSdP: Klaus Bastian

Die Evangelische Kirchengemeinde bei Facebook FACEBOOK | IMPRESSUM | SITEMAP

Gemeindehaus Darmstädter Straße
Foyer desGemeindehauses
Gemeindesaal
Jugendraum
Pfarrhaus Darmstädter Straße
Pfarrhaus Keltenweg
Gemeindehaus Keltenweg
Gemeindehaus Keltenweg innen
Kirche Gustavsburg
Kirche Ginsheim