Unsere Kirchengemeinde

Lage

Ginsheim ist Teil der Stadt Ginsheim-Gustavsburg inmitten des Rhein-Main-Gebiets und liegt landschaftlich reizvoll an einem Altrheinarm. Unsere Kirche aus dem 18. Jahrhundert befindet sich direkt am Ufer dieses Gewässers. Sie wurde durch einen Bombenabwurf im Jahr 1944 bis auf die Grundmauern zerstört und in gemeinsamer Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger Ginsheims wieder aufgebaut und im Jahr 1953 wieder eingeweiht.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ginsheim hat rund 2.400 Gemeindemitglieder und ist damit eine der großen evangelischen Gemeinden im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim, dem wir angehören. Unsere Landeskirche ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Ginsheim wurde 1543 evangelisch und blieb es in seiner Geschichte durchgehend, bis nach dem 2. Weltkrieg eine katholische Schwestergemeinde entstand.

Wesentlich für unsere Kirchengemeinde ist die gute Zusammenarbeit mit den evangelischen Nachbar-Kirchengemeinden Bischofsheim, Bauschheim und Gustavsburg, sowie der katholischen Kirchengemeinde Ginsheim im Pastoralraum AKK-Mainspitze. Darüber hinaus besteht ein enger Kontakt zu den Vereinen.

Unser Gemeindeleben

Das Herzstück ist die Musik: Mit der Ginsheimer Kantorei und deren Kammerchor sowie dem Posaunenchor können wir viele und vielfältige Konzerte anbieten. Die Gemeinde ist damit musikalisch außergewöhnlich gut aufgestellt und über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt.

Einen weiteren Schwerpunkt unseres Gemeindelebens bildet die Kinder- und Jugendarbeit: Hier existieren viele Gruppen: Pfadfinder, Evangelische Jugend, Kindergottesdienst-Gruppe.

Auch um die Älteren in unsere Gemeinde kümmern wir uns: Ehrenamtliche Mitarbeitende des Besuchsdienstkreises besuchen die Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde. Darüber hinaus bieten wir zusammen mit der katholischen Gemeinde Seniorennachmittage an.

Im Sinne unseres diakonischen Auftrags besuchen wir alte und kranke Menschen und unterstützen Gruppen wie die Guttempler und die Tafel.

Sie möchten sich in einer unserer vielen Gruppen ehrenamtlich betätigen und von der Gemeinschaft profitieren? Lassen Sie es uns wissen – wir freuen uns auf Sie.

Unser Kirchengebäude

Unsere Kirche wurde 1746 nach Plänen des Architekten Johann Lichtenberg aus Darmstadt erbaut. Im 2. Weltkrieg wurde sie 1944 bis auf die Grundmauern zerstört und nach dem Krieg wiederaufgebaut. Im Inneren entstand ein in seiner Schlichtheit berührender Kirchenraum mit rund 250 Sitzplätzen, einschließlich einer Empore.

Nach einer Sanierung im Jahr 2000 ist eine weitere Sanierung und eine neue Innenraumgestaltung in den kommenden Jahren avisiert.

Unsere Kirche wird, auch wegen ihrer idyllischen Lage direkt am Altrhein, gerne für Trauungen genutzt. Daneben kann unsere Kirche zu bestimmten Anlässen angemietet werden, wie besondere Trauerfeiern und Konzerte. Generell darf der Charakter der Veranstaltung nicht dem eigentlichen Zweck des Kirchenraums widersprechen. Genaueres können Sie in unserem Gemeindebüro erfahren.

Für ein stilles Gebet ist die Kirche normalerweise täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Während der Sanierung des Kirchendaches muss unsere Kirche aber leider geschlossen bleiben. Nach Abschluss der Arbeiten wird sie wieder geöffnet.

An die Kirche schließt sich ein renoviertes Gemeindehaus mit vielen Räumen und einer Küche an.

Unser Gemeindehaus

Das Haus wird von allen Gruppen der Kirchengemeinde genutzt. Es steht auch anderen Gruppen zur Anmietung gegen eine Gebühr und Kaution offen. Im Gemeindebüro erfahren Sie, ob zu ihrem gewünschten Zeitpunkt die Räume verfügbar sind und alles weitere.

Folgende Räume können Sie anmieten:

• Kaminzimmer, 42 m²
  • kleiner Saal, 53 m²
  • großer Saal, 91 m²
  • Küche, mit Geschirr-, Gläser- und Besteck-Ausstattung für rund 100 Personen, Geschirrspülmaschine und Kaffeemaschinen

Mobile Trennwände ermöglichen eine Nutzung eines einzelnen Raums oder in Kombination.

Alle Räume befinden sich im Erdgeschoss und sind barrierefrei zugänglich. Eine behindertenfreundliche Toilette steht zur Verfügung.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Anmietung an Wochenenden grundsätzlich erst ab Samstagmorgen und nur für zwei Tage möglich ist.