Historie

Am 6. Dezember 1896 fand der erste evangelische Gottesdienst in Gustavsburg statt. Von dem ein Jahr zuvor gegründeten Evangelischen Verein ging die Initiative aus, in Gustavsburg eine selbständige evangelische Kirchengemeinde mit regelmäßigem Gottesdienst zu gründen. In Zusammenarbeit mit der bürgerlichen Gemeinde wurde im neuerbauten Schulhaus ein Betsaal eingerichtet. Am 10. Dezember 1899 - der Betsaal in der Schule mußte wegen steigender Schülerzahlen geräumt werden - wurde die evangelische Kapelle eingeweiht. Sie galt von Beginn an als "Notkapelle", da der Bau einer größeren Kirche mit Pfarrhaus bereits ins Auge gefaßt war. Am 2. Advent 1916 wurde die Gustav Adolf Kirche in einer „Einweihungsfeier, die der Zeit entsprechend einfach, aber würdig“ war, so Pfarrer Strack in der Kirchenchronik, eingeweiht.

Kirchengebäude heute

Nach zwei umfangreichen Renovierungen zeigen die folgenden Bilder unter anderem das Kirchenschiff, den Altar, die Orgel und den Gemeindesaal im heutigen Aussehen.