Diakonie

Gustavsburg ist ein Ort, an dem Menschen vieler Nationalitäten und Hintergründe zusammenkommen. Bunt eben und richtig gut! Es leben auch Menschen und Familien bei uns, bei denen das Geld knapp ist. Gustavsburg wäre nicht Gustavsburg, wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen würden. Das geschieht auf sehr vielfältige Weise auch bei uns in der Gemeinde. Zwei Beispiele dafür finden Sie hier mit unserer Kleiderstube und der Tafel.

Kleiderstube

H. Pfau
Wilfriede Lüdke-Fritz

Sie brauchen Kleidung für sich oder Ihre Familie?

Kommen Sie vorbei! Scheuen Sie sich nicht. Bei uns sind Sie willkommen, ob jung oder alt, ob muslimisch, christlich, jüdisch, hinduistisch, buddhistisch oder welcher Religion auch immer. Bei uns sind Sie willkommen.

Sie wollen gerne Kleidung für unsere Kleiderstube spenden?

Dann bringen Sie die Kleidung gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei. Wir danken Ihnen herzlich.

Was sollten Spender wissen?

Angenommen werden wiederverwendbare Damen- und Herrenoberbekleidung wie Hemden, Hosen, Blusen, Kleider, Mäntel, Jacken, Halstücher und Anzüge, aber auch Unterwäsche, Nachthemden, Schlafanzüge, Baby- und Kinderbekleidung, Socken, Strümpfe, Handtücher, Tischdecken und Schuhe.

Am besten ist es, wenn die Kleiderspenden persönlich während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Natürlich sind auch Terminabsprachen möglich – oder die Abgabe im Gemeindesekretariat.

Spenden, die einfach vor die Türen der Kirche gestellt werden, werden nicht selten entwendet oder geöffnet und verschmutzt.

Wilfriede Lüdke-Fritz und ihr Team sind seit vielen Jahren in unserer Gemeinde aktiv. Sie beraten und unterstützen Sie gerne.

Annahme      montags 11.00 – 12.00 Uhr

Ausgabe       montags 12.00 – 14.00 Uhr

An- und Ausgabe
              donnerstags 10.00 – 11.00 Uhr

Tafel

EbKiGu

Die Tafel Mainspitze, früher Ginsheim- Gustavsburger Tafel mit Ausgabestelle Bischofsheim, wurde 2006 von Frau Sonja Ritz gegründet. Sie ist eine von 970 Tafeln in Deutschland. Aktuell arbeiten 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen in unseren 3 Ausgabestellen. Unser Ziel ist es, alle überschüssige, noch verwertbare Lebensmittel der in der Mainspitze ansässigen Geschäfte einzusammeln und an bedürftige Menschen in unseren Gemeinden weiterzugeben.

Zur Zeit versorgen wir in Gustavsburg jeden Montag ca. 50 Haushalte, viele Familien mit Kindern aber auch Einzelpersonen. 2019 waren es noch ca. 25 Haushalte pro Ausgabe. Jetzt kommen monatlich seit Beginn des Ukrainekrieges und weiterer Migration ca. 3-4 neue Haushalte dazu.

Jeden Montag werden ab 13 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße 10 unsere Gäste mit qualitativ einwandfreien Lebensmitteln versorgt.

Hier gibt es weitere Informationen zur Tafel in der Mainspitze.

Was macht unser Besuchsteam?

Die Mitglieder des Besuchsteams gehen zu Menschen in unserer Gemeinde, die einen Besuch wünschen. Sie übermitteln Grüße von der Kirchengemeinde zu Geburtstagen und zu Jubiläen. Auf Wunsch können auch pflegebedürftige Menschen besucht werden, damit sie weiter Kontakt zur Kirchengemeinde haben können. Dabei werden kleine Geschenke überreicht - aber das eigentliche Geschenk ist die Zeit unserer Mitarbeitenden.

Der Besuchsdienst ist eine gute Gelegenheit, sich vor Ort zu engagieren. Vier Damen haben ihre Mitarbeit schon fest zugesagt. Sie möchten auch mitmachen? Kontaktieren Sie uns!

Telefon Gemeindebüro: 06134 51478 oder E-Mail: kirchengemeinde.gustavsburg@ekhn.de